Heute gehen wir zum Gebiet, wo sich das Erdbeben am 12. Mai 2008 ereignete.
Für alle, die sich nicht erinnern können oder die Nachrichten nicht verfolgen:
"Das Erdbeben in Sichuan (chinesisch 汶川大地震 Wènchuān dà dìzhèn ‚Großes Erdbeben von Wenchuan‘) war ein schweres Erdbeben, das sich am 12. Mai 2008 um 06:28:01 UTC (14:28:01 Uhr Ortszeit) etwa 1550 Kilometer südwestlich von Peking in der chinesischen Provinz Sichuan ereignete. Die meisten Todesopfer wurden aus den Gebieten der Städte Mianyang, Deyang, Chengdu und Guangyuan gemeldet. Die Auswirkungen des Erdbebens waren selbst in Peking, Shanghai, Hanoi und Bangkok zu spüren. Das Beben beschädigte in Sichuan und den anliegenden Provinzen mehr als fünf Millionen Gebäude, und 5,8 Millionen Menschen wurden obdachlos."
(Quelle: Wikipedia: Erdbeben in Sichuan 2008)
Der Ort, den wir besucht haben, wurde eingezäunt. Anscheinend so eine Art Denkmal (glaub ich mal) und wird nicht wieder aufgebaut.
Dort sind die Häuser eingestürzt, eingerissen und zusammengebröckelt. An manchen Stellen liegt Schutt. Bäume stehen noch, aber sie sind wahrscheinlich nachgepflanzt worden. Alles in allem, ein komplett verwüsteter Ort.
Schaut es euch einfach in den Bildern an.
Mein Mittagessen saß dieser Kameramann mit uns an einem Tisch, und Y hat ihn gefragt, ob er Youtube kennt. Er kennt kein Youtube...! Und er ist Kameramann!
Wir sind danach eine Schule besuchen gegangen, die vom Erdbeben betroffen war. Die war eigentlich vollkommen wieder aufgebaut, alles ist neu, der Lack blättert nicht... So ziemlich das krasse Gegenteil.
Sie haben uns total künstlich begrüßt. Ich meine, nichts gegen eine freundliche Begrüßung, aber wer bitte schön stellt ein paar Schüler vor die Tür, mit Trompeten und Uniform und allem drum und dran?! Das war ja sowas wie 'ne Miniparade!
Öhm... und wir müssten ihnen beibringen, wie man "Bruder Jakob" singt... X_x gosh...
Und wir mussten ihnen Süßigkeiten austeilen. Das macht man vielleicht im Kindergarten und in der Grundschule, aber die waren älter als ich! Und sie haben uns beigebracht, wie man Blumen bastelt... -_-
Am Abend durften wir ausnahmsweise Party machen, solange wir wollen. Ich war bis um Mitternacht bei Wendy und Steffy. Wendy ist schon vorzeitig schlafen gegangen, also mussten wir etwas leiser sein. Es ging aber nicht ganz so gut, weil ich Steffy das Video von den "Lamas mit Hüten" gezeigt hab (leider nicht auf Youtube, weil das in China ja nicht funzt), und wir müssten so losprusten! Später hat mir Wendy erzählt, das es schon ziemlich merkwürdig war, aufzuwachen und gleich "Karl! Das tötet Leute!" zu hören.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen