Donnerstag, 17. November 2011

Unser Hotel

Hier ist das Hotel (Mit chinesischem Stil, wohlgemerkt!).

Das ist das Zimmer von Y und mir.



Und das ist das Badezimmer. (Es ist viel sauberer als die Klos draußen! VIEEEL...)

Mittwoch, 16. November 2011

Tag 1: Ankunft

(06.08.2011)

Heute ist der Tag an dem das Camp anfängt. Der Abflug von Beijing nach Chengdu war um 10:30 Uhr und wir kamen um 12:30 Uhr an. Wir sind mit AirChina geflogen, das Flugzeug war klein und das Essen ziemlich eklig (ich hab Huhn genommen... SEHR EKLIG!).
Wir sind 52 Schüler und werden in zwei winzige Mini-Busse abgeholt (Und wenn ich winzig sage, meine ich auch winzig!), plus unsere Koffer, man kann sich also vorstellen, dass es ein "bisschen" eng war.

Unser Hotel ist schön, es hat so einen chinesischen Stil (Wer hätt's gedacht?). Wir haben auch Uniformen bekommen, unglücklicherweise in einem grellen Gelb (ich zeig sie euch bei Gelegenheit). Danach haben wir auch Hotelzimmer verteilt bekommen, Doppelzimmer. Ich teile mir ein Zimmer mit Y, sie ist sehr nett.

Die Lehrer haben nichts geplant, also mussten wir bis 18:00 Uhr zum Abendessen warten. Ich hab die Zeit genutzt, um mit Y rauszugehen und uns die Umgebung anzuschauen. Es ist ziemlich warm hier, gute 37 Grad Celsius. Draußen ist es auch ziemlich dreckig (war klar).
Um 20:00 Uhr war eine Besprechung, so über die Regeln und den Ablauf, bla bla bla.
Und hier endet der Tag. (OK, ich hab noch ein bisschen in der Glotze rumgezappt und gelesen, das ist aber unwichtig).

Sonntag, 13. November 2011

Chengdu oder 成都

Für alle, die (wie ich) schlecht in Erdkunde sind...
Die Stadt muss auch niemand kennen. Naja, es ist die Hauptstadt der Provinz Sichuan, welche berühmter ist. Kennt ihr Berthold Brecht? Er hat ein Theaterstück geschrieben: Der Gute Mensch von Sezuan. Wie die Deutschen von "Sichuan" auf "Sezuan" kommen, ist mir allerdings ein Rätsel...


Chengdu auf einer größeren Karte anzeigen

Samstag, 12. November 2011

Mein 1. Blog ist da!

Ich war in diesem Jahr in einem Sommercamp in Chengdu (China). Dieses Sommercamp wurde von der chinesischen Schule in Stuttgart und der Ausländerbehörde in China organisiert. Als Motto des Camps hat man "Root Seeking" genannt. Tja, wie ihr hoffentlich an dem vorigen Satz erkannt habt, habe ich chinesische Abstammung. Alle Teilnehmer des Camps sind, wie ich, chinesische Jugendliche, die im Deutschland leben.
Hier versuche ich meine Erlebnisse aufzuschreiben.